Aktueller Bestand:

416 PDAs
davon 183 Palms

82 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

Ersatzteile

By oliver | Oktober 1, 2009

Manchmal lege ich mir auch mal Ersatzteile auf Lager, die ich vermutlich nie für irgendwas gebrauchen kann. Hier konnte ich jedenfalls nicht widerstehen:

Ein komplett makelloses (und unbenutztes) m505-Gehäuse in „American Cranberry“. Ein kompletter Palm in dieser Farbe ist schon selten genug – Ersatzgehäuse aber praktisch unbekommbar. Imho gut angelegte 4 Dollar 😀

Topics: Hardware | 2 Comments »

PDA Nr. 174 (Palm Nr. 92): Handspring Treo 180 QWERTZ

By oliver | September 26, 2009

Den Treo 180 gab es natürlich nicht nur in den USA, sondern auch in Europa:

Mit der Konversion zu einem EU-Gerät hatte Handspring nicht viel Arbeit – außer dem Vertauschen der Tasten „Y“ und „Z“ gibt es keinerlei Unterschiede zwischen beiden Versionen (nichtmal das OS musste angepasst werden, da das Gerät bei der ersten Benutzung bzw. nach einem Hardreset explizit die Position der Taste „Z“ abfragt).

Man beachte an dieser Stelle die Position der Zahlentasten im Vergleich zu den späteren OS5-Treos…

Topics: neuer Palm | No Comments »

PDA Nr. 173: RIM Blackberry 6720

By oliver | September 24, 2009

Noch ein älterer Blackberry mit Monochrom-Display:

Dieses Gerät hat jetzt immerhin eine normal benutzbare Telefonfunktion spendiert bekommen und lässt sich ohne Headset verwenden. Ansonsten ist wohl alles beim alten geblieben…

Dieses Mal ist mir (Im Gegensatz zum 5820) auch nicht der Fehler passiert, den Namen vom Typenschild abzulesen – bei T-Mobile hieß das Ding nämlich „R6020GE“.

Dummerweise habe ich noch keine Dockingstation für den Blackberry (und die alten haben natürlich einen anderen Connector) – weitere Beschreibungen muss ich bis dahin schuldig bleiben.

Topics: neuer PDA | No Comments »

Warum ich mir (jetzt) doch keinen Palm Pre kaufen werde

By oliver | September 23, 2009

[Achtung: Das hier wird ein längeres Posting. Leser mit ADHS sollten vielleicht gleich woanders hinklicken]

Die Vorfreude auf ein neues Spielzeug macht bei mir so langsam einer gewissen Katerstimmung platz – noch bevor überhaupt ein Erscheinungsdatum für den Pre in Deutschlan feststeht. So langsam setzten sich die nach und nach bekanntwerdenden (und bereits hinlänglich bekannten) Details zum Pre (bzw. zu WebOS) für mich zu einem Bild zusammen, das mir immer weniger gefällt:

Der Pre synchronisiert seine Daten über die „Wolke“, also mit Servern und Datendiensten, deren Seriosität ich nicht beurteilen kann. Beruflich wie privat verwalte ich meine Termine, Kontakte, Notizen etc.pp. mit Outlook und synchronisiere diese mit meinem Treo. Ganz profan per USB-Kabel oder EAS. Erschwerend kommt hinzu, daß ich einen großen Teil dieser Termine, Kontakte und Notizen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht $irgendwo speichern kann bzw. darf. Diesen Schutz kann ich auf PC und Treo sicherstellen; in der Wolke kann ich das vermutlich nicht (Ein Rechtsanwalt würde seine Mandantenkartei vermutlich auch nicht bei Google oder Facebook hosten, weil es so schön praktisch ist…). Ein klares 1:0 für den Treo.

Das Softwareangebot für WebOS ist momentan noch mehr als mager. Das ist zum Glück kein unabänderlicher Zustand; sowohl der Palm-eigene Appstore als auch das Angebot an Homebrew-Programmen wird (sofern die Plattform von einer breiten Entwickergemeinde angenommen und unterstützt wird) kontinuierlich wachsen. Momentan fehlen mir aber noch zu viele Anwendungen, auf die ich nicht verzichten will bzw. einfach nicht verzichten kann:

Der Rest verteilt sich auf „nice to have“ und „eigentlich unnötig wie ein Kropf“. Wäre also kein Verlust, wenn es davon keine WebOS-Pendants geben würde.

Sicher, bis es eine native Versionen oder Alternativen meiner geliebten Programme, könnte ich sie ja weiter über den PalmOS-Emulator verwenden. Wenn ich diesen Weg aber bei mehr 50% aller Anwendungen gehen muss… dann kann ich auch gleich beim Treo bleiben. Also zumindest momentan ein 1:0 für den Treo.

Die Folgekosten: Der Pre reisst vermutlich erstmal ein tiefes Loch in die Tasche (ich schätze mal so zwischen 450 und 550 Euro für ein vertragsfreies Gerät). Damit ist es aber leider nicht getan:

Alles in allem wieder ein klares 1:0 für den Treo.

Davon abgesehen bin ich offenbar ein altmodischer Mensch: Ich habe keinen Twitter-Account, nutze weder Facebook noch sonst irgendwelche Social-Networking-Dienste und habe weder Postfach noch Kalender bei Google. Das vielgepriesene Synergy, das beim Pre aus all diesen Diensten die Daten meiner Kontakte aggregiert, würde sich bei mir wohl zu tode langweilen. Von daher ist auch ein dauernder Sync mit diesen Diensten nutzlos für mich. Diesmal also ein klares Unentschieden – auf dem Pre könnte ich immerhin, auf dem Treo stellt sich diese Frage erst gar nicht. Subjektiv gesehen 0:0 für keinen; objektiv betrachtet natürlich ein Punkt für den Pre.

Der Pre hat natürlich auch seine guten Seiten:

Die Wertung ist hier eindeutig: Mindestens ein verdienter Punkt für den Pre.

Zukunftssicherheit: PalmOS ist ein Auslaufmodell, daran kann es keine Zweifel mehr geben. Die Zukunft gehört eindeutig Betriebssystemen, die einen viel stärkeren Fokus auf Vernetzung und Interaktion mit verschiedenen Online-Diensten haben. WebOS ist hier ein Paradebeispiel, wie eine solche Vernetzung aussehen kann. Selbst etablierte Systeme wie Windows Mobile oder das OS des iPhones hinken da noch mehr oder weniger stark hinterher. Lediglich Android kann bei dieser Entwicklung momentan schritthalten. Alte Systeme, die das nicht leisten können (S60 teilt hier mit PalmOS das gleiche Schicksal), werden früher oder später verschwinden. PalmOS ist ein Dinosaurier, der lange den Markt angeführt hat, sich dann noch einige Zeit wacker geschlagen hat und dessen Zeit spätestens jetzt (wenn nicht schon seit Erscheinen des ersten iPhones) abgelaufen ist. WebOS hingegen gehört die Zukunft (wie auch immer man dazu stehen mag). Also wieder ein klarer Punkt für den Pre.

Endstand: Subjektiv betrachtet ein klares 3:2 für den Treo; Synergy mitgerechnet komme ich auf ein ziemlich klares Unentschieden. Dies bestärkt einerseits meine Ahnungen, enttäuscht mich aber auch andererseits. Ich hab micht nach anfänglichen Bedenken um meine smartphonige Zukunft [hier und hier] schon richtig auf den Pre gefreut; die Euphorie, endlich mal wieder was ganz neues anzufangen und endlich mal wieder early adopter zu sein (man hat ja auch einen Ruf zu verteidigen ;)) hatte teilweise schon was pubertäres an sich. Der Emulator und das SDK haben auch schnell Begehrlichkeiten geweckt, denen ich mich wirklich nur schwer entziehen kann.

Wenn ich jetzt aber im direkten Vergleich zwischen dem, was ich habe und dem, was ich haben könnte gerade mal auf ein Unentschieden komme, ist mir das ein bisschen zu wenig, um dafür ein paar Hunderter aus der Spendierhose zu schütteln. Ich werde also wohl vorerst nicht kaufen und abwarten, wie sich meine Haupt-Kritikpunkte (Wolkensync und Softwareversorgung) entwickeln. Wenn der Pre dort zwei Punkte gut machen kann, kann ich den Treo getrost zu seinen PalmOS-Kumpanen in die Vitrine legen. Bis es soweit ist, wird er aber weiterhin seinen Dienst bei mir verrichten müssen.

(Und ich investiere das „gesparte“ Geld lieber in ein paar schöne Tage hier….)

Update: Man munkelt (über Twitter, was ja bekanntlich automatisch Garant für den Wahrheitsgehalt ist…), daß morgen das Erscheinungsdatum und der Preis des Pres verkündet werden. Vielleicht erleben wir ja eine preisliche Überraschung – und ich überleg’s mir doch noch mal 😉

Update 2: Twitter hatte recht (wer hätte auch daran gezweifelt?): Heute ist der Erscheinungstermin und der angestrebte Verkaufspreis des Pre veröffentlicht worden: Wie erwartet kommt der Pre am 13.10.2009 in die O²-Läden… für 481 Euro 🙁 Ich hatte da zwar mit meinen Vermutungen ganz gut gelegen, hätte aber auch nichts dagegen gehabt, weniger zu zahlen. Wird wohl nichts mit dem early adoptern – macht aber nichts; ich kann warten, bis der App-Catalog für den Pre prall gefüllt ist und ich den Treo guten Gewissens und ohne softwaremässige Verluste in Rente schicken kann.

Topics: Allgemein | 8 Comments »

Dummy Nr. 23: Palm Treo 650 QWERTZ

By oliver | September 20, 2009

Der vermutlich letzte Treo 650-Dummy, der mir noch gefehlt hat, war einer aus Deutschland. Diese Lücke habe ich jetzt endlich schließen können:

Nach der englischen und der französischen Ausführung dürfte das die letzte Variante sein, die produziert wurde – oder wurde der Treo noch mit anderen Tastenlayouts verkauft?

Topics: neuer Dummy | No Comments »


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

« Previous Entries Next Entries »