Aktueller Stand:

367 PDAs
davon 169 Palms

76 Dummys

Demnächst hier:

Weitere Seiten:

« | Home | »

PDA Nr. 341: Blackberry Torch 9800

By oliver | September 29, 2015

Gerade mal ein halbes Jahr hat es nach Erscheinen des Blackberry Storm 2 gedauert, bis man sich wieder darauf besonnen hat, ein Smartphone mit Tastatur zu bauen.

Blackberry Torch 9800 geschlossen

Optisch halten sich auf den ersten Blick die Unterschiede in Grenzen; zusätzlich zum Touchscreen hat man noch das (mit dem Curve 8520 eingeführte) Touchpad zwischen die Hardkey gepackt – sehr praktisch für die Leute, die von einem Gerät ohne Touchscreen auf den Torch umgestiegen sind. Der Torch hat – im Gegensatz zum Storm – wieder einen „normalen“ Touchscreen, ohne haptisches Feedback.

Blackberry Torch 9800 offen

Der Clou am Torch ist aber eindeutig die Tastatur, die sich (wie beim Palm Pre) durch hochschieben des Displays erreichen lässt. Wie ich bei meinem ersten Kontakt mit einem Blackberry Torch schon geschrieben habe, ist die Qualität der Hardware und insbesondere der Slidermechanik über jeden Zweifel erhaben. Lediglich die Chromteile zeigen nach einigen Jahren leichte Abnutzungserscheinungen.

Ansonsten: Wechselbarer Akku, MicroSD-Slot und ein Blackberry OS6, mit dem man immer noch vernünftig zurecht kommt, wenn man das Gerät nicht mit Apps zumüllt.


_____________________________________________________________

Alle Inhalte auf dieser Seite Copyright Oliver W. Leibenguth

Topics: neuer PDA | No Comments »

Comments

http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  http://blog.compuseum.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif 
mehr...